SUV-Paintings
PLEASE SCROLL DOWN FOR ENGLISH VERSION
SUVs – so genannte Hausfrauenpanzer – verstopfen mit ihrer Unförmigkeit Straßen und öffentliche Plätze. Darüber könnte man sich durchaus echauffieren und sich wohl zugleich aufregen darüber, dass das Thema einen derart mit Beschlag belegt. Ein Ausweg? Malen! David Rengglis SUV-Paintings widmen sich dem Thema und insbesondere den subtilen begrifflichen Zuschreibungen und Sehnsuchtsbestimmungen, welche die Hersteller den Fahrzeugen mit auf den Weg geben. So wirbt Porsche beispielsweise mit dem Namen „Macan“ und verweist stolz auf die Übersetzung „Tiger“ aus dem Javanischen, wobei die Schottisch-Gälische Bezeichnung für „Kleiner Junge“ dabei verschwiegen wird – klar, soll das Automobil doch Begehrlichkeit wecken und mit Kraft, Wildheit und Exotik verbunden werden. Der ebenfalls von Porsche verwendete Name „Cayenne“ suggeriert mildes Pfefferpulver, öffnet jedoch auch eine Verbindung zum indigenen Völkerstamm der „Cheyenne“, welche die Schlacht gegen die U.S. Kavallerie vernichtend gewannen. Gemalt sind die farbintensiven Bilder auf Deko-Bettlaken, wobei die aufgedruckten Muster – etwa Ein-Dollarnoten – in die Malerei spielerisch einbezogen sind.
SUVs – called Hausfrauenpanzer in German (‘tanks for housewives’) – clog streets and public squares with their clunky misshapenness. One could easily grow indignant about them while at the same time becoming indignant that the theme has one so firmly in its clutches. A way out? To paint! David Renggli’s SUV-Paintings address this theme: in particular, the subtle conceptual attributions and associations of yearning with which the manufacturers send the vehicles on their way. For example, Porsche advertises with the name ‘Macan’ and proudly points to the translation of ‘tiger’ from Javanese, all the while remaining quiet about an equally possible translation of ‘little boy’ from Scottish-Gaelic: of course the automobile is supposed to awaken desire and to be linked with strength, wildness and exoticism. The name ‘Cayenne’ likewise used by Porsche evokes a mild, peppery powder, but it also opens up a connection to the Native American tribe of the Cheyenne, who overwhelmingly won a battle against the Army Cavalry. The intensively coloured pictures are painted on deco bedsheets whose printed patterns – such as one-dollar bills – are playfully integrated into the painting.